© 2019 by Brigitte Saalmann. Proudly created with Wix.com

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon
Ziel meiner Arbeit

Mein Hauptanliegen an der Arbeit mit Kindern ist es, kompetent und liebevoll die Entwicklung der Kinder zu fördern und zu unterstützen. Die Kinder sollen sich erwünscht, geborgen, verstanden und sicher bei mir fühlen. 

 

Ich möchte die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und fördern. Sie sollen Ihre Persönlichkeit entwickeln und lernen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ideen zu äußern und angemessen umzusetzen. 

 

Die Förderung orientiert sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder, nach Zuwendung oder Abstand, Geborgenheit oder Freiheit und Bewegung oder Ausruhen.

 

Mein Ziel ist es, durch singen, vorlesen, erklären und zuhören ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit gemäß ihres Entwicklungsstandes zu fördern.

 

Spielen ist für die motorische und sensorische Entwicklung des Kleinkindes sehr wichtig. So lernt es, wichtige Fähig- und Fertigkeiten, Geschicklichkeit aber auch Geduld im Umgang mit altersgerechtem Spielzeug.

 

Wert lege ich besonders darauf, dem Kind altersgerechte Grundwerte, wie Regeln und Rituale zu vermitteln z.B.:

 

- gemeinsam aufräumen

- gemeinsam essen

- untereinander teilen

- Rücksichtnahme

- Hygiene    u.v.m.

 

Die Familie und die Tagesmutter sind gemeinsam für das Wohl des Kindes verantwortlich. 

 

Als Tagesmutter bin ich daher bestrebt, eine offene und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern als grundlegende Basis bzw. Voraussetzung zu schaffen. Aus diesem Grund biete ich den Eltern ausführliche Informationen über den Tagesablauf und den aktuellen Entwicklungsstand ihres Kindes an.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now